Europa League – Juventus dem Heim-Finale einen Schritt näher

Publiziert

Europa LeagueJuventus dem Heim-Finale einen Schritt näher

Basel hat als einizige Mannschaft in den Europa-League-Viertelfinal-Hinspielen mehr als ein Tor erzielt. Juventus Turin und Benfica Lissabon gewinnen auswärts, Porto zuhause.

Neben dem FC Basel haben sich in den Europa-League-Viertelfinalbegegnungen auch Juventus Turin, der FC Porto und Benfica Lissabon eine gute Ausgangsbasis für die Rückspiele erarbeitet. Sie gewannen ihre Hinspiele jeweils 1:0. Juventus und Benfica siegten sogar auswärts.

Juventus Turin kam dem Europa-League-Endspiel im eigenen Stadion am 14. Mai einen Schritt näher. Der Leader der Serie A siegte in Lyon verdient 1:0. Das Tor durch Verteidiger Leonardo Bonucci nach einem Freistoß von Andrea Pirlo fiel in der 85. Minute und in einer Phase, in welcher die Druckwellen der Turiner an sich etwas abgeebbt waren. Zuvor hatten die Italiener über weite Strecken dominiert, waren aber erfolglos geblieben. Vor der Pause hatte Carlos Tevez die zwei besten Chancen. Doch der Argentinier blieb im 24. Europacup-Spiel in Serie ohne Tor. Letztmals traf er am 4. April 2009 mit Manchester United in der Champions League.

Nach den Hinspielen sind auch der FC Porto (1:0 gegen den FC Sevilla) und Benfica Lissabon (1:0 in Alkmaar) auf gutem Weg in die Halbfinals. Dort standen sie gemeinsam schon vor drei Jahren. Im Vorteil sind also Basel, Porto, Benfica und Juventus. Vier Teams, die in dieser Saison auf der europäischen Bühne schon einmal gescheitert sind - im Dezember in den Gruppenspielen der Champions League.

(L'essentiel/sda)

Viertelfinale Europa League:

Hinspiele:

Alkmaar - Benfica 0:1

Lyon - Juventus 0:1

Basel - Valencia 3:0

FC Porto - Sevilla 1:0

«Rückspiele (10. April):»

Benfica - Alkmaar

Juventus - Lyon

Valencia - Basel

Sevilla - FC Porto

Deine Meinung