Katzen-Kratzbaum – Karl Lagerfelds Nachlass kommt unter den Hammer

Publiziert

Katzen-KratzbaumKarl Lagerfelds Nachlass kommt unter den Hammer

Der Modezar hat eine große Sammlung hinterlassen. Darunter einen Katzen-Kratzbaum, Hanteln und viele fingerlose Handschuhe. Jetzt wird alles versteigert.

Vor drei Jahren ist der bekannte Modezar Karl Lagerfeld im Alter von 85 Jahren gestorben. Nach seinem Tod sorgte die Frage, was aus seiner Katze Choupette wird, für mediale Aufmerksamkeit. Doch Lagerfeld hinterließ auch eine riesige Sammlung. Diese kommt jetzt unter den Hammer.

Das Auktionshaus Sotheby's versteigert seltene Stücke des Modedesigners in Köln, Monaco und London. Darunter befinden sich auch einige außergewöhnliche Gegenstände. So etwa ein gebrauchter Katzen-Kratzbaum. Der Einstiegspreis liegt bei 50 bis 80 Euro.

Zudem ließ sich Karl Lagerfeld von der Automarke Aston Martin glattpolierte Hanteln fertigen. Wer die Luxushanteln will, muss mindestens 200 bis 300 Euro bieten. Eine pinke Statue des Pop-Künstlers Jeff Koons gibt es ab 20.000 bis 30.000 Euro.

Sanduhr und fingerlose Handschuhe

Im Inventar befindet sich auch eine Sanduhr des australischen Designers Marc Newson. Einstiegspreis ist 1400 Euro. Es werden auch zahlreiche fingerlose Handschuhe von Lagerfeld versteigert. Ein Set von zehn Paar Handschuhen gibt es für 1300 Euro. Seinen bekannten Smoking von Dior mit Sonnenbrille gibts für 5000 Euro.

Lagerfelds Katze wird übrigens nicht versteigert. Die Birma-Katze lebt bei Françoise Caçote, die Lagerfeld sehr nahe stand. Choupette hat auf Social Media über 100.000 Follower.

(L'essentiel/Barbara Scherer)

Deine Meinung