Kino: «Läif a Séil» geht für Luxemburg bei den Oscars ins Rennen

Publiziert

Kino«Läif a Séil» geht für Luxemburg bei den Oscars ins Rennen

LUXEMBURG – Das Auswahlgremium der Luxemburger Filmakademie hat Loïc Tansons Debütfilm mit Sophie Mousel als Beitrag zum Oscar-Rennen ausgewählt.

In Luxemburg kommt «Läif a Séil» am 25. Oktober in die Kinos.

In Luxemburg kommt «Läif a Séil» am 25. Oktober in die Kinos.

samsa film/Anna Krieps

Auch dieses Jahr hat die Filmakademie ein Auswahlkomitee berufen, um einen Film zu den Oscars zu schicken. Ins Rennen in der Kategorie «Best International Feature» sowie im Wettbewerb um die Goyas (spanisches Pendant zu den amerikanischen Oscars) in der Kategorie «Best European Feature» geht der Film «Läif a Séil». Die Regie führt Loïc Tanson, die Produktion liegt bei Samsa Film.

Das Komitee würdigt einen «ausgesprochen gut gemachten, kontrollierten und kraftvollen Film». Vom Drehbuch über die Kameraführung bis hin zum schauspielerischen Talent der weitgehend luxemburgischen Besetzung biete Loïc Tansons Debütfilm Qualitäten auf sämtlichen Ebenen. Der «moderne Frauenwestern» inszeniert die Geschichte von Hélène (Sophie Mousel) im Jahr 1854. «Mit einem einzigen Wunsch kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück, das unter der Tyrannei der patriarchalischen Familie Graff leidet: gnadenlose Rache!»

In Luxemburg kommt «Läif a Séil» am 25. Oktober in die Kinos.

(mc/vs)

Deine Meinung

0 Kommentare