In LuxemburgKleiner Fuchs kommt jede Nacht auf den Kirchberg
LUXEMBURG – Das Tier besucht regelmäßig den Parkplatz des Rehazenters. Es sucht offenbar nach Nahrung, weil seine Mutter nicht mehr bei ihm ist.

Wer regelmäßig sein Auto auf dem Parkplatz des Rehazenters auf dem Kirchberg abstellt, könnte in den vergangenen Tagen einen kleinen Fuchs gesehen haben. Einer unserer Leser, ein Busfahrer, hat uns Aufnahmen des Tieres zukommen lassen. «Er ist seit Anfang der Woche ist er fast jede Nacht dort», sagt er.
Das Tier habe absolut keine Angst vor Menschen. «Er kommt immer zu den Bustüren und schnuppert», erzählt unser Leser. Andere Zeugen berichten, dass der Fuchs vor Kurzem seine Mutter verloren hat, und deshalb nun alleine unterwegs sei. Da er selbst nicht jagen könne, sei er auf Nahrungssuche. «Einige Kollegen geben ihm manchmal etwas zu Fressen», sagt der Busfahrer.
Ein Verhalten, dass die Police Grand-Ducale nicht empfiehlt. «Füchs sollten nicht gefüttert werden, weil sie dann immer wieder an den Ortzurückkehren», sagt ein Sprecher. Dies sei eine Gefahr für den Straßenverkehr. Ansonsten seien Füchse aber völlig ungefährlich.
(jg/L'essentiel)