USAKleiner Junge verschafft sich Zugang zum Gelände des Weißen Hauses
Ein neugieriges Kleinkind ist am Dienstag auf das Gelände des Weißen Hauses eingedrungen. Es war ihm gelungen, sich durch einen Metallzaun zu zwängen.

Ein neugieriges Kleinkind ist am Dienstag auf das Gelände des Weißen Hauses eingedrungen. Es hatte sich durch den Metallzaun an der Nordseite des US-Regierungssitzes gezwängt. Beamte des für die Sicherheit im Weißen Haus zuständigen Secret Service griffen den Jungen auf und brachten ihn zurück zu seinen Eltern, wie ein Sprecher mitteilte.
Die Sicherheitssysteme des Weißen Hauses hätten sofort Alarm geschlagen, «und das Kleinkind und seine Eltern wurden schnell wieder zusammengeführt», sagte Secret-Service-Sprecher Anthony Guglielmi. Die Familie hatte an der Pennsylvania Avenue vor dem umzäunten Gelände gestanden, als ihnen das Kind entwischte.
Der Junge war womöglich der erste Eindringling, der den Zaun überwinden konnte, seit die Höhe der Einhegung in den letzten Jahren auf fast vier Meter verdoppelt wurde. Zuvor hatte eine Reihe von Sicherheitsverletzungen für Besorgnis gesorgt. Im Zuge der Erhöhung war der Abstand zwischen den Pfosten um einen Zentimeter auf knapp 13 Zentimeter verbreitert worden – offenbar genug Platz für abenteuerlustige Kleinkinder.