Legionärs-CheckKnipser Joachim stößt die Tür zum Sieg auf
Löwen-Stürmer Aurélien Joachim ist in Belgien weiter in Topform. Am Wochenende ebnete er seinem Club den Weg zum Sieg. Ein Nachwuchsstar fliegt indes vom Platz.

Dank Aurélien Joachim hat der belgische Zweitligist White Star Bruxelles den Aufstieg noch nicht abgeschrieben. Nach dem Sieg gegen ASV Geel liegt der Hauptstadtclub bei einem Spiel mehr nur noch drei Punkte hinter Spitzenreiter Royal Antwerp FC. Beim 2:1-Erfolg erzielte Luxemburgs Nationalstürmer in der 25. Minute das 1:0 (Video unten).
Wo Joachim hin will, sind drei andere Luxemburger Fußballer bereits. Leider lief es für sie an diesem Spieltag der ersten Liga in Belgien alles andere als rosig. Während Bankdrücker Anthony Moris und der angeschlagene Laurent Jans nicht zum Einsatz kamen, kassierte Maxim Chanot mit KV Kortrijk eine 0:3-Klatsche bei RSC Anderlecht (Video oben). Langsam aber sicher müssen sich die Teams der Luxemburger nach unten orientieren, schließlich sind sie auf Rang neun (Kortrijk), zehn (KV Mechelen) und zwölf (Waasland-Beveren) nicht mehr weit von der Abstiegszone entfernt.
Bei den Deutschland-Legionären läuft es kaum besser. In der zweiten Bundesliga durfte Maurice Deville beim 0:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen den VfL Bochum nur die letzten zehn Minuten ran. In Liga drei verlor Preußen Münster mit Mittelfeldmotor Chris Philipps 0:1 bei den Stuttgarter Kickers. Münster steckt damit auf Rang sieben, der FCK sogar auf Rang zwölf der Tabelle fest.
Noch schlimmer erwischte es den 1. FC Saarbrücken in der A-Jugend-Bundesliga. Das Team unterlag nicht nur dem Karlsruher SC mit 1:2, sondern verlor auch noch seinen luxemburgischen Stürmer Edvin Muratovic durch eine Rote Karte in der 90. Minute. Auch Florian Bohnert und Tim Hall kamen zum Einsatz.
In der Oberliga Südwest feierte der FSV Salmrohr mit Ricardo Couto Pinto ein 1:0 gegen den SV Ludwigshafen, während Cédric Sacras mit der Metzer Reserve 2:3 gegen AS Nancy II verlor. Einen großen Lichtblick am Legionärs-Wochenende bietet zum Abschluss Mittelfeld-Talent Christopher Martins, der mit der U19 von Olympique Lyon im Viertelfinale des Nachwuchspokals «Coupe Gambardella» Gazélec Ajaccio mit 6:1 aus dem eigenen Stadion fegte.
(jm/L'essentiel)