Sonndesfro – Koalition würde Mehrheit in der Chamber verlieren

Publiziert

SonndesfroKoalition würde Mehrheit in der Chamber verlieren

LUXEMBURG – Wären am Sonntag Wahlen, würden DP und LSAP jeweils einen Sitz in der Chamber verlieren. Déi Gréng würde einen Sitz gewinnen und der ADR sogar zwei.

Die Parteien von Xavier Bettel (DP) und Étienne Schneider (LSAP) würden bei der Wahl am Sonntag verlieren.

Die Parteien von Xavier Bettel (DP) und Étienne Schneider (LSAP) würden bei der Wahl am Sonntag verlieren.

Editpress/Tania Feller

Laut Sonndesfro, die von TNS Ilres im Auftrag des Luxemburger Wort und RTL durchgeführt wird, würden die Parteien der regierenden blau-rot-grünen Koalition bei einer erneuten Wahl je einen Sitz in der Abgeordnetenkammer verlieren und damit die gleiche Anzahl von Abgeordneten wie die Opposition stellen. Die DP erhielte demnach 0,9 Prozent weniger Stimmen (das entspricht einem Sitz weniger) und die LSAP bekäme 1,8 Prozent weniger Stimmen (ebenfalls ein Sitz weniger).

Déi Gréng bekämen bei einem Plus von 0,8 Prozent einen Sitz mehr. Der Zuwachs kommt insbesondere aus der jungen Wählerschaft.

Die CSV würde bei dieser Wahl mit 30,1 Prozent der Stimmen um 1,2 Prozent zulegen. Wer vor allem profitieren würde, wäre der ADR. Bei einem Resultat von 10,4 Prozent und obwohl das Plus nur +1,8 Prozent beträgt, würden die Partei zwei weitere Sitze erhalten. Die Piraten würden 1,2 Prozent der Stimmen verlieren und Déi Lénk 0,5 mehr bekommen. An der Sitzverteilung würde das bei diesen beiden Parteien nichts ändern.

(th/L'essentiel)

Deine Meinung