Neuer Tesla – Kommt das Model Y schon im Februar?

Publiziert

Neuer TeslaKommt das Model Y schon im Februar?

Es gibt neue Anzeichen dafür, dass Teslas Model Y früher als erwartet auf die Straßen kommt.

Früher als geplant? Tesla Model Y.

Früher als geplant? Tesla Model Y.

Hersteller

Alles schaut gespannt auf Mittwoch. Dann wird Tesla die Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2019 präsentieren. Dabei würden die ersten ausgelieferten Tesla Model Y perfekt ins Bild passen.

Tatsächlich verdichten sich die Zeichen dafür, dass die neuen Tesla-Modelle bald geliefert werden könnten. Denn Tesla hat die Fahrzeug-Identifizierungsnummern für das Model Y bei der US-Behörde NHTSA bereits registriert.

Beim Model 3 starteten die Auslieferungen damals rund einen Monat nach Registrierung dieser Nummer. Außerdem soll Tesla für das Model Y Performance AWD mittlerweile die Zertifizierung des California Air Resources Board erhalten haben. Dazu ließ ein Tesla-Mitarbeiter über Twitter zitiert, dass der Marktstart «in zwei Wochen» erfolge.

Schneller als geplant

Stimmen diese Gerüchte, wäre Tesla erstmal vor seinem Zeitplan. Noch 2019 wurde bei der Präsentation der Herbst 2020 als Marktstart für das Model Y genannt, wobei man schon bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen den Sommer 2020 als neues Datum ausgab.

Tatsächlich sprechen auch die Produktionsabläufe für einen schnellen Start des Model Y. Denn das neue E-Auto teilt sich viele Komponenten mit dem Model 3 und kann so deutlich schneller in Produktion gebracht werden als die bisherigen Modelle.

Aktie auf Höhenflug

Die Aktionäre würde einen schnellen Martkeintritt des Model Y ganz sicher begrüßen. Anteile des Unternehmens haben in den letzten Wochen einen unglaublichen Höhenflug erlebt. Doch die Erwartungen sind nun sehr hoch. Tesla will weiter wachsen und benötigt dazu das Model Y, das für Volumen sorgen soll.

Da dieses eng mit dem Model 3 verwandt ist, könnte es das erste Modell in der Tesla-Geschichte sein, das früher ausgeliefert wird als geplant.

(L'essentiel/str)

Deine Meinung