EM 2012 – Kroatien gewinnt Duell der Außenseiter
Publiziert

EM 2012Kroatien gewinnt Duell der Außenseiter

Kroatien hat Irland mit 3:1 geschlagen und ist damit Erster der Gruppe C. Dahinter folgen Spanien und Italien, die sich im ersten Gruppenspiel 1:1 trennten.

Mario Mandzukic eröffnet für Kroatien den Torreigen.

Mario Mandzukic eröffnet für Kroatien den Torreigen.

Altmeister Giovanni Trapattoni droht mit Irland ein frühes Aus bei der Fußball-Europameisterschaft. Die vom ältesten Coach der EM-Geschichte trainierten Insel-Kicker verloren am Sonntag vor 39 550 Zuschauern in Posen ihr erstes Gruppenspiel gegen Kroatien mit 1:3 (1:2). Für das spielerisch klar bessere Team von Slaven Bilic war Bundesliga-Profi Mario Mandzukic vom VfL Wolfsburg mit zwei Toren der entscheidende Mann.

Der 26 Jahre alte Stürmer leitete in der 3. Minute mit dem bislang schnellsten Treffer bei dieser Endrunde den hochverdienten Sieg ein und setzte kurz nach der Pause (48.) auch den Schlusspunkt. Nach dem Ausgleich für Irland durch Sean St. Ledger (19.) hatte Nikica Jelavic (43.) die erneute Führung für Kroatien erzielt.

Tabellenführung für Kroatien

Durch den Erfolg übernahm der technisch versierte und gefällig kombinierende WM-Dritte von 1998 die Tabellenführung in der Vorrundengruppe C, wo mit Titelverteidiger Spanien und Italien allerdings noch zwei Hochkaräter warten. «Natürlich ist die Euphorie groß, aber wir haben noch zwei Hammerspiele vor uns und keine Zeit zum Träumen. Wir müssen hochkonzentriert bleiben», sagte der Ex-Schalker Ivan Rakitic.

Die Hoffnungen der tapferen Iren auf das erstmalige Erreichen eines EM-Viertelfinals sind durch die erste Niederlage seit 14 Spielen auf ein Minimum gesunken. Aufgeben will der Außenseiter aber nicht. Torschütze St. Ledger gab die Parole aus: «Wir müssen aufstehen und weiterkämpfen.»

(L'essentiel Online/dpa)

Alle News und Hintergründe zur EM in unserem Dossier

Welche Mannschaft spielt wann? Welche Spieler sind dabei? Und was waren die Higlights der früheren Europameisterschaften? Finden Sie alle Hintergrund-Informationen, den Spielplan und die Teamaufstellungen sowie alle News zur Europameisterschaft 2012 in unserem umfangreichen EM-Dossier!

Deine Meinung