Frankreich: Kulturschaffende rufen zur Wahl von Macron auf

Publiziert

FrankreichKulturschaffende rufen zur Wahl von Macron auf

Unabhängig, wie sehr man von Macrons Politik überzeugt sei, respektiere sie doch Grundwerte, wie Freiheit, Toleranz, Gastfreundschaft und Vielfalt.

ARCHIV - 18.03.2022, Frankreich, Pau: Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, hält bei einer Wahlkampfveranstaltung im Südwesten von Frankreich im Palais Beaumont inne. (zu dpa «Emmanuel Macron: Vom Politikjungstar zum Krisenpräsidenten») Foto: Ludovic Marin/AFP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ob man mit seiner Politik einverstanden ist oder nicht: Er steht für Werte wie Freiheit, Toleranz, Vielfalt und Gastfreundschaft.

Ludovic Marin/AFP/dpa

Zahlreiche französische Kulturschaffende rufen in der Stichwahl um das Präsidentenamt zur Wiederwahl des amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron auf. Unabhängig davon, wie sehr man von seiner Politik der letzten fünf Jahre überzeugt sei, respektiere sie Grundwerte, die man teile, wie Freiheit, Toleranz, Gastfreundschaft und Vielfalt, heißt es in der Petition, die von rund 100 Kulturschaffenden und Direktoren von Schauspielhäusern und Kunsteinrichtungen unterschrieben ist.

Man kenne auch die Politik von Marine Le Pen, lautet es weiter, die jene der nationalen Präferenzen, der Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit sei. Die Unterzeichner betonen, dass es nicht nur um die Welt der Kunst und Kultur gehe, sondern um die Kunst des Zusammenlebens und die Kultur einer gemeinsamen Welt. Die Kandidatin der rechtsnationalen Rassemblement National ist mit 23,15 Prozent in die Stichwahl gegen Macron mit 27,85 Prozent gekommen.

(L'essentiel/dpa)

Deine Meinung

2 Kommentare