Varoufakis-Rückzug – «Lebe lang und glücklich!»

Publiziert

Varoufakis-Rückzug«Lebe lang und glücklich!»

So reagiert die Twitter-Gemeinde auf den Rücktritt des griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis.

Die Tweets zum Rücktritt des griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis könnten gegensätzlicher nicht sein. Kein Wunder, schließlich polarisiert der Mann seit seinem Amtsantritt am 27. Januar 2015.

Am vergangenen Donnerstag hatte Varoufakis seine politische Zukunft vom Ausgang der Volksabstimmung am Sonntag abhängig gemacht. Da hieß es noch: Sollten die Griechen gegen die Empfehlung der Regierung «Ja» zu den Sparforderungen der Geldgeber sagen, werde er von seinem Amt zurücktreten. Jetzt tut er es beim «Nein».

Bei vielen Griechen macht sich deshalb Enttäuschung breit: «Varoufakis tritt zurück, weil die europäischen Partner das verlangen. Da stehen wir hin – und keine 24 Stunden sind vergangen und wir machen, was die von uns fordern».

(L'essentiel/kmo)

Deine Meinung