«Den neie Buffet»Legendärer Imbiss wird von CFL dicht gemacht
STADT LUXEMBURG - Am Ende dieses Jahres wird «Den neie Buffet» im Bahnhof Luxemburg geschlossen – gegen den Willen der Betreiber. 24 Personen sind dann ohne Job.

«Den Buffet» ist eine wahre Luxemburger Institution.
Viele gehen am Bahnhofsimbiss vorbei, ohne groß darauf Acht zu geben. Dennoch handelt es sich um eine wahre Luxemburger Institution. Seit über 40 Jahren öffnet «Den neie Buffet» in der Bahnhofshalle der Hauptstadt um 6 Uhr morgens und schließt erst um 22 Uhr abends. Aber dies wird bald Geschichte sein.
Der Geschäftsführer des «Buffet» und seine 24 Mitarbeiter erfuhren vor Kurzem, dass der Pachtvertrag nicht verlängert wird und der Imbiss Ende des Jahres schließen muss. «Trotz einer Klausel über die stillschweigende Verlängerung im Vertrag», bedauert Betriebsleiter Olivier Pirrotte. Ohne Pachtvertrag «ist unser Unternehmen dazu verpflichtet, seine unternehmerische Aktivität aufzugeben, und die Mitarbeiter werden sich eine neue Arbeit suchen müssen», erklärt er mit großem Bedauern.
Ab nächstem Jahr werde CFL Immo, die die Immobilien der Bahngesellschaft verwaltet, mit den Bauarbeiten in dem Imbiss beginnen. Danach wird europaweit öffentlich ausgeschrieben, um einen neuen Pächter zu finden. «Es wurde mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gebe, den Pachtvertrag zu verlängern, ohne eine öffentliche Ausschreibung durchzuführen», erklärt der Geschäftsführer. CFL Immo wollte sich gegenüber L'essentiel in der Sache nicht äußern.
(Patrick Théry/L'essentiel)