Europa-League-QualiLeichter Gegner? Differdingen angestachelt
DIFFERDINGEN - Am Donnerstagabend empfängt der FC Differdingen den FC Cliftonville in der Quali zur Euro League. Fola Esch gastiert beim FC Aberdeen.

Differdingens Torjäger Omar Er Rafik würde heute sicher gerne treffen.
Die europäische Bühne sind die Fußballer des FC Differdingen mittlerweile gewöhnt. Zumindest zu Beginn des Wettbewerbs sind sie die vergangenen Jahre regelmäßig dabei gewesen. «Es fühlt sich gut an, dass die Truppe diese Spiele so früh in der Saison gewohnt ist», sagt der neue Trainer des BGL-Ligisten, Pascal Carzaniga. An den normalen Abläufen wollte der Trainer daher vor der Partie in der Europa-League-Qualfikation am Donnerstagabend (19 Uhr) zu Hause gegen den FC Cliftonville auch nichts ändern. «Ich wollte nicht, dass wir uns früher treffen als normal. Die Jungs sollen ihren Rhythmus fahren.»
Doch was erwarten die Luxemburger gegen die Nordiren? «Das Team ist stark. Vor allem im Zweikampf, wie man das von den Teams auf der Insel kennt», sagt Carzaniga, der sich jedoch über die Reaktion des Gegners bei der Auslosung ärgerte: «Sie haben sich sehr gefreut und scheinen bereits für die nächste Runde zu planen. Sie sind natürlich der Favorit, aber wir werden sehen», meint der Trainer.
Fola gegen Aberdeen
Ein kleines formelles Problem könnte es für Differdingen geben. «David Fleuviral hat noch keine Spielerlaubnis von der Uefa.» Ob mit oder ohne Fleuviral, die Luxemburger werden sicher alles geben, erst recht nach dem provokanten Verhalten der Gäste.
Einen klangvolleren Namen hat Fola Esch ab 20.45 Uhr vor der Brust. Sie treten in Schottland beim FC Aberdeen an.
(Saïd Kerrou/L'essentiel)
Europa League, Qualifikation
Dienstag, 28. Juni
St. Patrick's Athletic - Jeunesse Esch 1:0 (1:0)
Donnerstag, 30. Juni
FC Differdingen - Cliftonville FC 19:00
FC Aberdeen - Fola Esch 20:45