Wolf oder Hund?Leser vermutet Wolf im Süden des Großherzogtums
BETTINGEN – Ein Leser hatte das Gefühl, einen Wolf gefilmt zu haben. Doch die Verwaltung für Natur und Wälder hat die Szene analysiert und aufgeklärt.

Un Mobile Reporter de «L'essentiel» a eu l'impression de croiser la route d'un loup jeudi soir dans la commune de Dippach.
Ein L'essentiel-Leser hat am Montag Alarm geschlagen und das Video eines Wolfes gepostet, das er am Donnerstag, den 9. Juli, um 22.20 Uhr in der Rue des Trois Cantons in Bettingen in der Gemeinde Dippach aufgezeichnet hat. Nicht ganz zu Unrecht fragt er sich, ob ihm da nicht etwa ein Wolf in Dippach, im Südwesten des Großherzogtums, vor die Linse gelaufen ist.
«Nachdem ich meine Schicht bei Goodyear gegen 22 Uhr beendet hatte, war ich auf dem Heimweg, als ich etwas Seltsames sah», erzählte uns Almir am Telefon. «Ich bin total ausgeflippt und habe nervös gelacht. Dann habe ich mein Smartphone genommen, um die Sequenz aufzuzeichnen. Ich folgte dann der Spur des Tieres und rief sofort die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt ging das Tier in ein Haus. Danach war es weg.»
Laurent Schley, stellvertretender Direktor der Verwaltung für Natur und Wälder, beruhigte die Gemüter am Dienstagnachmittag sehr schnell. Umso mehr, da er bereits vergangenen Freitag die Gelegenheit hatte, diese Sequenz sorgfältig zu sezieren. «Das ist ein Hund, der in der Tat große Ähnlichkeit mit einem Wolf hat, aber verschiedene Kriterien ergeben keinen Sinn. Es ist also tatsächlich ein Hund», bestätigte er.
(fl/L'essentiel)