Gemeindewahlen – LSAP verteidigt absolute Mehrheit in Düdelingen

Publiziert

GemeindewahlenLSAP verteidigt absolute Mehrheit in Düdelingen

DÜDELINGEN – Einmal rot, immer rot. Düdelingen hat der LSAP erneut eine absolute Mehrheit im Gemeinderat beschert, Bürgermeister Dan Biancalana kann weiter regieren.

Ist und bleibt Düdelinger Bürgermeister: Dan Biancalana.

Ist und bleibt Düdelinger Bürgermeister: Dan Biancalana.

Düdelingen bleibt sich treu, einmal mehr wählt die Stadt Rot. Die LSAP kann – wie seit nunmehr 70 Jahren – mit absoluter Mehrheit regieren. Dan Biancalana darf sich auf eine weitere Amtszeit einstellen.

Endergebnis:

LSAP 50,3 Prozent
CSV 22,8 Prozent
Déi Gréng 13,4 Prozent
Déi Lénk 7,5 Prozent
ADR 5,9 Prozent

«Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn wir nur zehn Sitze geholt haben und auf elf gehofft hatten. Aber wir haben der CSV ein Schnippchen geschlagen, die uns unsere Mehrheit streitig machen wollte», erklärt Alt- und Neu-Bürgermeister Dan Biancalana.

Seine Kontrahentin von der CSV, Michèle Kayser-Wengler, zeigte sich dennoch zufrieden: «Dies ist unser bestes Ergebnis in Düdelingen seit 1999», erklärt die CSV-Politikerin gegenüber L'essentiel.

Alle Resultate der Kommunalwahlen

Deine Meinung