Internetanbindung – Luxemburg auf Platz 11 von 148 Staaten weltweit

Publiziert

InternetanbindungLuxemburg auf Platz 11 von 148 Staaten weltweit

LUXEMBURG - Im Rahmen der Regierungsratssitzung am Mittwoch hat Étienne Schneider die Fortschritte Luxemburgs in der IT-Branche dargelegt.

Wirtschaftsminister Étienne Schneider bemängelt, dass zu wenig junge Menschen sich für eine Ausbildung in der IT-Branche interessieren.

Wirtschaftsminister Étienne Schneider bemängelt, dass zu wenig junge Menschen sich für eine Ausbildung in der IT-Branche interessieren.

Editpress

«2005 hat Luxemburg eine umfassende Strategie für die Entwicklung der IT-Branche im Land mit einigem Erfolg in Angriff genommen», erklärte am Mittwoch Étienne Schneider (LSAP) im Regierungsrat. Um die Behauptung zu untermauern, präsentierte der Wirtschaftsminister einige Zahlen: «100 Prozent der Bevölkerung haben Zugang zu Breitband-Internet, 93 Prozent nutzen das Internet.»

Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums, die in 148 Ländern der Welt durchgeführt wurde, rangiert das Großherzogtum auf Rang 11 der am besten angebundenen Staaten. Im Vorjahr war es nur der sechzehnte Rang. Im Bereich der sicheren Rechenzentren ist Luxemburg im europäischen Vergleich führend. Wehrmutstropfen: «Es wird nicht genügend ausgebildet. Wir müssen die jungen motivieren, dass Feld zu betreten, weil wir in den kommenden Jahren einen riesigen Bedarf an qualifiziertem Personal in diesem Bereich haben werden», erklärt Schneider.

(L'essentiel)

Deine Meinung