Joachim Gauck – Luxemburg empfängt Bundespräsidenten

Publiziert

Joachim GauckLuxemburg empfängt Bundespräsidenten

LUXEMBURG - Das deutsche Staatsoberhaupt ist am Montag zu einem Besuch in Luxemburg eingetroffen. Der erste Weg führte ihn zu Großherzog Henri.

DPA

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck ist am Montag zu seinem ersten Staatsbesuch in Luxemburg eingetroffen. Das Staatsoberhaupt wurde vor dem Palast von Großherzog Henri mit militärischen Ehren begrüßt. Viele Zaungäste beobachteten das Defilée der Spitzenpolitiker auf dem Krautmarkt in der Stadt. Anschließend stand eine Kranzniederlegung am Nationaldenkmal zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs auf dem Plateau Saint-Esprit auf dem Programm.

Nach einem Treffen mit Premierminister Xavier Bettel, Parlamentspräsident Mars Di Bartolomeo und Außenminister Jean Asselborn will Gauck am Nachmittag im Rathaus der Hauptstadt eine Rede halten. Die Grußworte spricht Bürgermeisterin Lydie Polfer. Am Abend steht noch ein Staatsbankett im Großherzoglichen Palais auf dem Programm. Morgen geht es dann nach einem Vortrag am Institut Pierre Werner nach Vianden und zur Eröffnungsveranstaltung der Deutsch-Luxemburgischen Wirtschaftskonferenz in der Handelskammer.

Der Präsident und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sind bis Mittwoch im Großherzogtum zu Besuch.

(L'essentiel/dpa)

36.000 Pendler

Jeden Tag fahren 36.000 Pendler aus Deutschland zur Arbeit nach Luxemburg. Das geht aus Zahlen des Statistikbehörde Statec von 2012 hervor.

Insgesamt wohnten 2014 12.700 Deutsche in Luxemburg. Sie sind die fünftgrößte Gruppe von Einwanderern in Luxemburg.

Deine Meinung