2 Trophäen?Luxemburg hofft auf Europäische Filmpreise
LUXEMBURG/BERLIN – Die beiden luxemburgischen Koproduktionen «Song of the Sea» und «Das brandneue Testament» sind für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Luxemburgische Filmschaffende und Kinofans werden am 12. Dezember ihre Augen nach Berlin richten. Dann wird dort nämlich der Europäische Filmpreis vergeben. Und zwei beliebte Koproduktionen aus dem Großherzogtum sind unter den Nominierten. Der Film «Das brandneue Testament» des belgischen Regisseurs Jaco Van Dormael ist als beste Komödie nominiert, «Song of the Sea» des Iren Tomm Moore als bester Animationsfilm.
Beide Filme haben bereits Preise gewonnen. So heimste «Das brandneue Testament» aus dem Hause Juliette Films bereits einen Europäischen Filmpreis für das Szenenbild von Sylvie Olivé und eine Auswahl in der «Quinzaine des réalisateurs» in Cannes ein. «Song of the Sea» von Melusine Productions war als bester Animationsfilm für einen Oscar nominiert und brachte vom «Tokyo Anime Award Festival» die Trophäe in der Kategorie «Feature Film Grand Prize» heim.
(sop/dpa/L'essentiel)