Kopie in den USA – Luxemburg mitten im US-Bundesstaat Wisconsin
Publiziert

Kopie in den USALuxemburg mitten im US-Bundesstaat Wisconsin

LUXEMBURG - Auch in den Vereinigten Staaten hat Luxemburg seinen Platz - mitten in Wisconsin. Doch der US-Bundesstaat bietet noch weitere Namensvetter.

Halb Europa hat sich in Wisconsin versammelt. Die Gründerväter des US-Bundesstaates hatten damals wohl keine Lust, sich etliche Namen für ihre Städte auszudenken und haben deshalb einfach mal die Karten anderer Kontinente ausgerollt. Auch vom Großherzogtum haben sie sich scheinbar inspirieren lassen.

Das kleine Städtchen Luxemburg liegt unweit einer Zunge des Lake Michigan, in der Nähe der Großstadt Green Bay. Mit seinen rund 2500 Einwohnern macht Luxemburg WI seinem großen europäischen Bruder allerdings keine Konkurrenz. Auch in der Nachbarschaft der Kleinstadt findet man Ableger aus dem Osten. Neben dem tschechischen Pilsen und Brüssel gibt's auch eine Stadt namens Dänemark.

(jm/L'essentiel)

Deine Meinung