Am BahnhofLuxemburg prüft Tiefgarage für 1500 Fahrräder
LUXEMBURG – Immer mehr Menschen nehmen ihre Fahrräder in die Züge mit. Deshalb wird der Bau einer Tiefgarage mit 1500 Fahrrad-Stellplätzen geprüft.

Derzeit werde am Bahnhof eine Tiefgarage mit einer Kapazität für 1500 Fahrräder geprüft.
Im Jahr 2019 beförderten die Züge der CFL 263.338 Fahrräder im Vergleich zu 197.305 im Vorjahr. Dies entspreche einem Anstieg von 75 Prozent, wie Mobilitätsminister François Bausch am Freitag in einer parlamentarischen Antwort an den sozialistischen Abgeordneten Mars di Bartolomeo erklärte. Das Jahr 2020 sei «wegen der Covid-19-Pandemie» nicht berücksichtigt worden.
Aus diesem Grund seien zahlreiche Projekte zur Schaffung weiterer Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Gange. So werde am Howald-Knotenpunkt demnächst ein überdachtes Parkhaus mit 300 Stellplätzen zur Verfügung stehen. Für «den Bahnhof Luxemburg wird eine Tiefgarage mit einer Kapazität von rund 1500 Stellplätzen geprüft», sagte Bausch.

(Editpress)
Außerdem weist der Minister darauf hin, «die Kapazität für den Transport von Fahrrädern erheblich zu erhöhen». In einigen Zügen können dann 24 statt bisher zwölf Fahrräder befördert werden.
(L'essentiel)