Luxemburg Sommerhitze hält sich – und wird von Regenschauern abgelöst
LUXEMBURG – Wer dachte, er könne seinen Regenschirm einmotten, wird vom nationalen Wetterdienst enttäuscht. Aprilwetter wie aus dem Bilderbuch – dieses Jahr auch im August!

Der diesjährige Sommer zeichnet sich vor allem durch seine Unbeständigkeit aus.
Ja, es ist heiß und das dürfte auch niemanden entgangen sein. Die Temperaturen der vergangenen Tage geben den nationalen Wetterfröschen Anlass, die dritte Hitzewarnung in Folge auszurufen. Diese gilt – wie auch schon Sonntag, Montag und Dienstag – von 14 bis 19 Uhr. Demnach begleitet uns die hochsommerliche Hitze mit Temperaturen über 30 Grad auch in den morgigen Mittwoch hinein. Für alle Sonnenanbeter eine willkommene Entwicklung, die jedoch bald schon ein jähes Ende finden könnte, denn: Die nationalen Wetterfrösche prognostizieren neben fallenden Temperaturen auch wieder die nächsten Regenfälle für das Großherzogtum.
Bei Höchstwerten von 28 Grad Celsius und bewölktem Himmel soll es am Donnerstagabend wieder zu vereinzelten Regenschauern kommen. Im Laufe des kommenden Freitags können diese sogar ganztätig die Sommerlaune trüben, während das Quecksilber auf maximal 25 Grad Celsius ansteigt.
Auch am Wochenende ist der Griff zum Regenschirm vorprogrammiert. Vor allem in den Morgenstunden ist am Samstag laut Meteorologen mit leichten Regenfällen zu rechnen, bei Werten um die 24 Grad. Zumindest der Sonntag könnte weitestgehend trocken verlaufen, bei eher frühlingshaften 20 bis 22 Grad Celsius. Für das Badetuch geht es also aller Wahrscheinlichkeit erst mal in die Pause.