LuxemburgSpielplatz statt Stau – Bei diesem Wetter tobt es sich gut im Park
LUXEMBURG – Seit einigen Tagen feiert der Sommer nun sein Comeback. Und das merken auch die Parks in der Hauptstadt. Wir haben Kindern und Eltern gesprochen.
- von
- Séverine Goffin

Es ist vor allem die große Auswahl an Spielen, die Kinderaugen größer werden lässt.
Sonne satt hieß es am Montag in den Luxemburger Parks. Vor allem für viele Familien war das prächtige Wetter eine Wohltat und lud Kinder zum Erforschen und Entdecken der Spielplätze ein. Eine der Hauptattraktionen dabei – das Piratenschiff im Stadtpark.
Menelik ist bald vier Jahre alt und begeistert vom Angebot des Spielplatzes. «Auf der großen Rutsche geht es sehr schnell», sagt er und ist seinem großen Bruder beim Spielen dicht auf den Fersen. Der Spielplatz wurde erst kürzlich renoviert und das Schiff nebst den Wasserspielen und Schaukeln ist ein wahrer Renner. Bei heißen Temperaturen wurde der Kahn von kleinen Piraten gekapert unter Beobachtung ihrer Betreuer oder Eltern.
Kinder und Eltern lieben den Spielplatz
Noella, eine 33-jährige Mutter von zwei Jungen gibt an, dass sie die Empfehlung von einer Freundin bekommen habe. Für die belgische Grenzgängerin war dies eine gute Entdeckung, so resümiert sie: «Es gibt genug Platz und Spielgeräte, um viele Kinder aufzunehmen, ohne dass sie sich streiten.»
Eine Gruppe befreundeter französischer Grenzgänger – Siahm (35), Marie-Cécile (30) und Adrien (35) – freut sich, abseits der Staus Luxemburg mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Zufrieden lächeln sie nicht ganz uneigennützig: «Die Kinder genießen das Wasser, ohne ins Schwimmbad gehen zu müssen. Und die Erwachsenen bleiben auf der Wiese im Schatten.»
Auch die Kinder der Freunde sind glücklich, einzig die siebenjährige Jeanne hätte nichts gegen ein Karussell einzuwenden. Doch als sie erfährt, dass am Mittwoch die Schueberfouer beginnt, werden ihre Ohren ganz spitz. Vielleicht lässt sich das Erlebnis dann nachholen.

Die Attraktion schlechthin ist das Piratenschiff.