«Alerte Orange» – Luxemburg steht wieder eisige Nacht bevor

Publiziert

«Alerte Orange»Luxemburg steht wieder eisige Nacht bevor

LUXEMBURG - Das Großherzotum bleibt ein Gefrierschrank. Bis zu -15 Grad Celsius sollen es in der Nacht zum Montag werden, warnt der Wetterdienst Meteolux.

Am Montagmorgen müssen die Autofahrer in Luxemburg sicher wieder ihr Auto von Eis befreien.

Am Montagmorgen müssen die Autofahrer in Luxemburg sicher wieder ihr Auto von Eis befreien.

DPA

Luxemburger, zieht Euch warm an. Die eisigen Temperaturen haben das Großherzogtum weiter fest im Griff. Der staatliche Wetterdienst Meteolux rief am Sonntag erneut den «Alerte Orange» aus. Zwischen 1 und 9 Uhr am Montag kann das Thermometer bis zu -15 Grad Celsius aufzeigen.

Einige Menschen wollen sich dieser Tage das kalte Wetter zunutze machen und begeben sich aufs Glatteis. Ein Video auf Youtube zeigt einen der kleinen Seen in Kockelscheuer, auf dem sich Schlittschuhläufer austoben. Doch dies ist aufgrund der Einbrechgefahr nur dann erlaubt, wenn das Eis dick genug ist. Daher wird es regelmäßig von der entsprechenden Behörde geprüft. Das Eis ist derzeit aber noch nicht freigegeben und sollte daher zur eigenen Sicherheit auch nicht befahren werden.

(pp/hej/L'essentiel)

So wird das Wetter!

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Ihren Wohnort in Luxemburg und der Großregion.

Deine Meinung