Tennis: Luxemburg steigt im Davis Cup auf

Publiziert

TennisLuxemburg steigt im Davis Cup auf

Alex Knaff hat am Sonntag den entscheidenden Sieg geholt: Mit dem Endstand 3:1 steigen die Tennisherren in Weltgruppe II auf.

von
Nicolas Grellier
Alex Knaff glänzte nach Anfangsschwierigkeiten.

Alex Knaff glänzte nach Anfangsschwierigkeiten.

Editpress

Luxemburg wird im kommenden September in der Weltgruppe II des Davis Cup spielen. Das Team von Gilles Müller hat am Sonntag in Esch das gegen Südafrika insgesamt 3:1 gewonnen. Vor zahlreich anwesendem Publikum gewann Alex Knaff, der auf der Weltrangliste auf Platz 438 steht, sein Duell gegen den 516. der Weltrangliste, Kris Van Wyk (3:6, 6:3,6:4).

Nach vielen Fehlern zu Beginn des Matchs konnte die Luxemburger Nummer 1 unter den Anfeuerungsrufen das Spiel gegen seinen hartnäckigen Gegner drehen. Im zweiten Satz war Knaff deutlich stärker, im dritten Satz setzte er sich letztlich mental durch. Nach einem Break (2:1) gab er sein Spiel ab (3:3) und ging bei gegnerischem Aufschlag wieder in Führung (4:3). Den dritten Satz gewann er am Ende beim ersten Matchball mit 6:4.

Im Doppel mit Chris Rodesch (724.) unterlagen die beiden in drei Sätzen (6:4, 5:7, 6:3) gegen Alex Beckley (687.) und Raven Klaasen (60. im Doppel). Allerdings hatten die beiden Luxemburger am Vortag die Arbeit im Einzel erledigt. Zuerst hatte Alex Knaff Alec Beckley (4:6, 6:3, 6:3) besiegt, dann Chris Rodesch Kris Van Wyk (6:4, 6:4).

Deine Meinung

0 Kommentare