Steve Duarte: Luxemburger Dschihadist in Gefangenschaft

Publiziert

Steve DuarteLuxemburger Dschihadist in Gefangenschaft

LUXEMBURG – Der IS-Kämpfer Steve Duarte aus Luxemburg, der sich in Syrien der Terrormiliz Daesh angeschlossen hatte, befindet sich in einem Lager in Gefangenschaft.

Während der sogenannte islamische Staat (IS) militärisch besiegt wurde, ist die Situation der Dschihadisten aus Europa für viele Länder noch ungeklärt. In Luxemburg ist ein Name in aller Munde. Steve Duarte, ein 30-jähriger portugiesischer Staatsangehöriger, der lange Zeit in Luxemburg gelebt hat.

Ein Propagandavideo aus dem Jahr 2016

Im Februar erklärten die Behörden gegenüber L'essentiel, dass «die Situation ständig neu bewertet werden müsse». Es bleibt nun die Frage, wie es für Steve Duarte weitergehen wird.

Im Januar 2016 war Steve Duarte in einem Propagandavideo zu sehen, wie eine Analyse von portugiesischen Terrorspezialisten ergab. In dem achtminütigen Video sind fünf maskierte Männer zu sehen, die fünf andere Männer hinrichten.

Nach seiner Konvertierung zum Islam hat sich Steve Duarte radikalisiert. So soll er auch eine von den Behörden überwachte Moschee in Esch/Alzette besucht haben.

(Thomas Holzer/L'essentiel)

Deine Meinung zählt