Steve Duarte – Luxemburger Dschihadist soll auf IS-Liste stehen

Publiziert

Steve DuarteLuxemburger Dschihadist soll auf IS-Liste stehen

LUXEMBURG - Vergangene Woche tauchten rund 22.000 Namen von IS-Dschihadisten auf. Auch der Luxemburger Terrorist Steve Duarte wurde offenbar enttarnt.

Es ist eine Goldgrube für die Geheimdienste: Einem britischem Nachrichtensender liegen Namen und persönliche Daten von mehr als 22.000 Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor. Das geleakte Material soll nun bei der Strafverfolgung helfen. Unter den IS-Rekruten aus mehr als 51 Ländern soll sich auch der Name des aus Luxemburg stammenden Steve Duarte befinden. Das meldet das Tageblatt unter Berufung auf portugiesische Medien.

Ein Sprecher des Staatsministeriums erklärt auf Nachfrage von L'essentiel, dass die Liste derzeit vom Geheimdienst geprüft werde. Eine endgültige Auswertung liege noch nicht vor. «Es ist noch nicht geklärt, ob die Liste echt ist. Wir nehmen die Berichte jedoch sehr ernst», so der Sprecher. Die Luxemburger Behörden arbeiten bei ihren Recherchen eng mit Kollegen im Ausland, darunter auch Portugal, zusammen. In den tausenden Dokumenten stehen Telefonnummern, Adressen, Angehörige, Blutgruppe, Ausbildung und andere Daten der IS-Nachwuchskräfte. Das zeigt, dass sich auch Terroristen bürokratisch organisieren.

Duarte, der die portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt und in der Gemeinde Kehlen aufwuchs, steht seit 2014 wegen Beteiligung an einer terroristischen Organisation im Fokus der heimischen Behörden. Er hält sich dem Anschein nach im IS-Gebiet auf und soll auch an einem Tötungsvideo mitgewirkt haben. Anfang März meldete sich der Dschihadist bei einem portugiesischen Fernsehsender zu Wort.

(jt/dpa/L'essentiel)

Deine Meinung