Statec – Luxemburger Industrie verliert an Fahrt

Publiziert

StatecLuxemburger Industrie verliert an Fahrt

LUXEMBURG - Die Industrieproduktion in Luxemburg ist im zweiten Quartal 2011 um 3,2 Prozent zurückgegangen. Dies teilte das Statec am Donnerstagmorgen mit.

Die luxemburgische Industrie hat im zweiten Jahresviertel 2011 ein Minus verbucht.

Die luxemburgische Industrie hat im zweiten Jahresviertel 2011 ein Minus verbucht.

DPA

Die luxemburgische Industrie hat sich von der weltweiten Finanzkrise noch nicht vollständig erholt. Nach einem starken Aufstige Anfang des Jahres ging der Produktionsindex im zweiten Jahresviertel 2011 um 3,2 Prozent zurück. Dies teilte das Statec am Donnerstagmorgen mit.

Auch der Stahlsektor verlor im ersten Quartal 2011 an Fahrt: Er verzeichnete ein Minus von 1,4 Prozent.

Ähnliche Entwicklung lässt sich im Nachbarland Frankreich beobachten: Dort ging der Produktionsindex ebenfalls um 0,5 Prozent zurück, wie das Statec schreibt. Gut geht es hingegen der Industrie in Belgien (plus 2,1 Prozent) und Deutschland (plus 1,2 Prozent).

(if/L'essentiel online)

Trübe Aussichten für die EU-Wirtschaft

Die Wirtschaft in den 17 Euro-Ländern wird im zweiten Halbjahr nach Einschätzung der EU-Kommission kaum noch wachsen. Die Brüsseler Behörde senkte am Donnerstag ihre Prognose für die zweite Jahreshälfte deutlich nach unten. Demnach wird die Wirtschaft im Euro-Raum im dritten Quartal nur noch um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zulegen, im vierten Quartal um 0,1 Prozent.(dpa)

Deine Meinung