Heiraten in Luxemburg – Luxemburger lieben Ausländer
Publiziert

Heiraten in LuxemburgLuxemburger lieben Ausländer

LUXEMBURG – Über die Hälfte der Ehen hierzulande werden zwischen Luxemburgern und Ausländern geschlossen, wie eine neue Studie des Statec zeigt.

2010 fanden 26 Prozent der Eheschließungen hierzulande zwischen Luxemburgern und Ausländern statt.

2010 fanden 26 Prozent der Eheschließungen hierzulande zwischen Luxemburgern und Ausländern statt.

1960 hatten noch rund 70 Prozent der Paare, die in Luxemburg heirateten, beide die luxemburgische Staatsangehörigkeit. 50 Jahre später waren nur noch 48 Prozent der Brautleute beide Luxemburger – eine Tendenz, der sich in den vergangenen Jahren wieder etwas abflacht, da es durch das neue Gesetz zur Staatsbürgerschaft etwas leichter geworden ist, die Staatsangehörigkeit zu erlangen. 2010 fanden mit 26 Prozent ebenso viele Hochzeiten zwischen Luxemburgern und Ausländern statt, als zwischen ausländischen Paaren.
Diese Entwicklung fügt sich in ein Gesamtbild ein, das eine allgemeine Abnahme der Heiraten von 23 Prozent über die vergangenen 50 Jahre bei einer gleichzeitigen Explosion der Scheidungen von sage und schreibe 730 Prozent zeigt. Während es 1960 nur 153 Scheidungen gab, waren es 2011 schon 1275.
Interessant ist auch, dass die Scheidungen immer später in einer Ehe vorkommen. Scheidungen nach mehr als 15 Jahren Ehe machen heutzutage 40 Prozent aus, während es vor 50 Jahren nur 28 Prozent waren. Auch die Zuversicht, dass beim nächsten Mal alles anders wird, scheint mit der Zeit zu wachsen: Während früher nur 5 Prozent der Geschiedenen erneut den Bund der Ehe schlossen, tut dies mittlerweile über ein Viertel.

(L'essentiel Online/MC)

Geheiratet wird später

Während 1960 noch rund 67 Prozent der Frauen und 44 Prozent der Männer noch vor ihrem 25. Lebensjahr heirateten, tun dies heutzutage nur 24 beziehungsweise 10 Prozent. Die Zahlen von 2008 zeigen, dass das Durchschnittsalter bei Männern heute bei 32 Jahren liegt, während Frauen mit 30 Jahren ihr Ja-Wort geben.

Deine Meinung