Preisverleihung – Luxemburger Musiker machen Furore im Ausland
Publiziert

PreisverleihungLuxemburger Musiker machen Furore im Ausland

ESCH-BELVAL - Das Musikexportbüro Music LX ehrte am Mittwoch luxemburgische Künstler, die dieses Jahr im Ausland Erfolge feierten.

Das luxemburgische Musikexportbüro Music LX hat am Mittwoch seine Bilanz für das Jahr 2016 vorgestellt. Insgesamt haben heimische Bands und Künstler dieses Jahr 950 Konzerte auf internationalen Bühnen gespielt. Im Vorjahr waren es noch 1093 Auftritte.

«Das Umfeld war nicht einfach, die Festivals geben immer weniger Geld aus, besonders in einigen osteuropäischen Staaten gibt es einen Rückgang», erklärt der Direktor von Music LX, Patrice Hourbette. Der Kreativität tut der kleine Dämpfer bei der Konzertnachfrage jedoch keinen Abbruch: Musiker aus Luxemburg haben dieses Jahr 32 Alben auf ausländischen Labels veröffentlicht. Das Budget von Music LX stieg innerhalb eines Jahres auf 570.000 Euro. Der Großteil stammt aus den Mitteln des Kulturministeriums, 40.000 steuert die Verwertungsgesellschaft Sacem bei.

Tournee in Japan

International findet vor allem Pop-Rock-Electro aus Luxemburg Anklang. Das Electropop-Trio Say Yes Dog mit Heimatbasis in Deutschland führt diese Kategorie mit mehr als 50 Konzerten im Ausland an. Die Band spielte unter anderem eine Tournee in Japan, nachdem im Vorjahr ein neues Album erschienen war. «Die Tournee in Asien war das Highlight dieses Abenteuers», sagt Bandmitglied Pascal Karier.

Greg Lamy wurde mit dem Preis «Artiste export Jazz» ausgezeichnet. Der Künstler absolvierte 30 Auftritte in diesem Jahr, darunter auch einige in Nordamerika. Der luxemburgische Musiker steht bei einem belgischen Musikverlag unter Vertrag. 2017 will er eine neue Platte auf den Markt bringen.

In der Kategorie Klassik wurde das Familien-Trio Koch geehrt, das Konzerte mit zwei Geigen und einem Klavier spielt. Papa Philippe, Sohn Jean-Philippe und Tochter Laurence drehten dieses Jahr unter anderem einen Videoclip in der Berliner Philharmonie.

(Cédric Botzung/L'essentiel)

Deine Meinung