Tischtennis-WMLuxemburger Tischtennis-Damen schlagen Hongkong
Ni Xia Lian, Sarah de Nutte & Co. ist bei den Weltmeisterschaften in Schweden ein Sensationssieg gegen die Nummer vier der Welt gelungen.

Ni Xia Lian gewann gegen Hongkong beide Spiele.
Einen historischer Sieg hat die luxemburgische Damennationalmannschaft bei der Tischtennis-WM im schwedischen Halmstad gefeiert. Das Team aus dem Großherzogtum setzte sich am Dienstagabend in der Gruppenphase sensationell mit 3:2 gegen Hongkong – die Nummer vier der Welt im Team-Ranking – durch.
Zwei der drei Punkte für das Großherzogtum (16. der Weltrangliste) holte Ni Xia Lian. Die 54-jährige Defensivspielerin gewann mit 3:0 gegen Soo Minnie und mit 3:1 gegen Ng Wing Nam. Den dritten Punkt erkämpfte Danielle Konsbruck durch den 3:1-Erfolg über Mak Tze Wing.
Herren gewinnen gegen Puerto Rico
Nach den Siegen gegen Brasilien und Hongkong beenden die FLTT-Damen die Gruppe D auf Platz fünf. Sie spielen nun um die Plätze 13 bis 24. Auf welches Land Luxemburg nun trifft, steht noch nicht fest.
Bei den Herren ist die Gruppenphase noch nicht abgeschlossen. Bisher sprang für die Mannschaft ein Sieg gegen Puerto Rico (3:2) heraus. Gegen Kasachstan (1:3) und Spanien (0:3) setzte es Niederlagen. Am Mittwoch spielen die Herren gegen die USA und den Iran.
(sw/L'essentiel)