Festival CineEco – Luxemburgische Doku gewinnt in Portugal

Publiziert

Festival CineEcoLuxemburgische Doku gewinnt in Portugal

LUXEMBURG – Die Dokumentation «La Supplication» des luxemburgischen Regisseurs Pol Cruchten hat beim Festival von Seia in Portugal den Grand Prix abgeräumt.

Pol Cruchtes Dokumentarfilm «La Supplication» über die Katastrophe von Tschernobyl hat am Samstag den Grand Prix beim Filmfestival CineEco im portugiesischen Seia gewonnen. Die Jury überzeugte am Ende den außergewöhnlichen Blick, den das Werk auf die gesamte Zeitgeschichte hat. Es handelt vom Alltagsleben der Menschen, die von der Tschernobyl-Katastrophe 1986 betroffen waren.

««La Supplication/Voices from Chernobyl», produziert von Red Lion, ist eine Adaption des Buches von Swetlana Alexijewitsch, die 2015 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Mit der Auszeichnung in Portugal gewann der Film bereits seinen vierten internationalen Preis: Er wurde bereits bei den Filmfestivals in Paris (Frankreich), Minneapolis (USA) und Goias (Brasilien) ausgezeichnet. «La Supplication» geht in der Kategorie «bester fremdsprachiger Film» bei den Oscars an den Start.

(NC/L'essentiel)

Deine Meinung