Petr Fical – Luxemburgs Eishockeyteam hat einen neuen Coach

Publiziert

Petr FicalLuxemburgs Eishockeyteam hat einen neuen Coach

LUXEMBURG – Der ehemalige deutsche Eishockeyprofi Petr Fical ist neuer Headcoach der luxemburgischen Eishockey-Nationalmannschaft.

Petr Fical (links) für die Nürnberg Ice Tigers.

Petr Fical (links) für die Nürnberg Ice Tigers.

DPA/A3587 Ronald Wittek

Die «Fédération Luxembourgeoise de Hockey sur Glace» (FLGH) hat einige Pläne für die nächste Saison. Am Mittwochmorgen wurde die Einstellung des neuen Headcoachs, Petr Fical, bekannt gegeben.

Petr Fical hat fast seine ganze Karriere lang in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gespielt, unter anderem für die Ice Tigers Nürnberg. Für Deutschland hat er an verschiedenen Weltmeisterschaften teilgenommen und war 2006 auch bei den Olympischen Winterspielen dabei. Seit 2012 ist Fical bei EV Regensburg unter Vertrag. Nun soll er die Zügel des luxemburgischen Eishockey in die Hand nehmen.

Die FLGH erhofft sich vom neuen Trainer, dass er die Nationalmannschaft weiter nach vorne bringt. Außerdem will man versuchen, eine U18-Nationalmannschaft auf die Kufen zu stellen. Auch die Mannschaft von Tornado Luxembourg und den Nachwuchs der Huskies wird der 37-Jährige trainieren.

(cab/L'essentiel)

Petr Fical

Deine Meinung