«Flylux Airlines»Luxemburgs Airline-Branche bekommt Zuwachs
LUXEMBURG – Neben Luxair- und Cargolux-Fliegern werden sich wohl künftig auch Maschinen einer neuen Luxemburger Airline in die Luft schwingen.
- von
- Miriam Meinecke

Ein Airbus A320neo. (Archivbild)
Zwei Fluggesellschaften hat das Großherzogtum schon seit je über 50 Jahren, eine dritte Airline will nun offenbar im Luftfahrtgeschäft mitmischen. Das Handelsregister hat gestern die Eintragung von «Flylux Airlines» angekündigt, wie «paperjam.lu» am heutigen Dienstag schreibt. Der Fokus soll dabei auf umweltfreundlicherem Fliegen liegen. Flylux selbst wirbt auf seiner bereits zugänglichen Website mit dem Slogan «Flying greener for you around the world».
Damit das funktioniert, hat sich die Airline unter anderem Airbus als Partner ins Boot geholt und für die Flotte die Modelle A320 und A321 Neo ausgewählt. Der Hersteller Airbus bewirbt diese mit einer 99,7-prozentigen Betriebszuverlässigkeit bei 20 Prozent Treibstoffeinsparung gegenüber anderen Flugzeugtypen, was dem Betreiber höhere Gewinne verspricht. Zudem sollen sie nach Unternehmensangaben die CO2-Emissionen um 700 Tonnen im Jahr senken und die Lärmbelastung halbieren. Weitere Partner sind die Aviation Capital Group und Pegasus Services.
Im Portfolio hat Flylux laut Website künftig Flugzeugleasing im ACMI-Modus – die Vermietung von der Mannschaft bis zur Versicherung an andere Fluggesellschaften – außerdem Charter- und Special-Event-Flüge sowie Frachttransporte.