Kultur in Luxemburg – LuxFilmFest: Zehn Tage für die siebente Kunst

Publiziert

Kultur in LuxemburgLuxFilmFest: Zehn Tage für die siebente Kunst

LUXEMBURG – Die 7. Ausgabe des Luxembourg City Film Festival (LuxFilmFest) beginnt am Donnerstagabend. Bis zum 12. März werden 81 Filme gezeigt.

Der Film «Denial» vom Mike Jackson mit Rachel Weisz in der Hauptrolle ist in diesem Jahr der Eröffnungsfilm.

Der Film «Denial» vom Mike Jackson mit Rachel Weisz in der Hauptrolle ist in diesem Jahr der Eröffnungsfilm.

Zu sehen gibt es «schöne, exklusive Werke mit einem gewissen Grad an Glaubwürdigkeit», sagt Alexis Juncosa, der Programmdirektor des LuxFilmFest, das am Donnerstagabend beginnt.

Die drei Hauptfilme in diesen Jahr sind «Denial» von dem US-amerikanischen Regisseur Mike Jackson, «Django» von Étienne Comar mit Reda Kateb in der Hauptrolle und «Song to Song» von Terrence Malick. Letzerer wird wegen seines Staraufgebots, bestehend aus Natalie Portman, Michael Fassbender, Cate Blanchett und Ryan Gosling, sicherlich am meisten Beachtung finden.

Zu den zehn Streifen im offiziellen Wettbewerb gehören die neuen Spielfilme des Amerikaners James Gray und des finnische Filmemachers Aki Kaurismäki. Innerhalb der zehn Festival-Tage werden insgesamt 81 Filme, Dokumentationen, Animationsfilme und andere Kurzfilme zu sehen sein. In der Zentrale des Festivals an der Place de la Constitution in Luxemburg-Stadt werden darüber hinaus zahlreiche weitere kulturelle Veranstaltungen angeboten. Mit dem Schauspieler Ray Liotta, bekannt aus Martin Scorceses «Goodfellas», hat außerdem Prominenz aus Hollywood ihr Kommen zugesagt.

Das komplette Programm finden Sie auf der Homepage des Festivals.

(Cédric Botzung/L'essentiel)

Deine Meinung