Niki Laudas Abschied«Mach keinen Scheiß ...»
Die Formel-1-Saison 2017 endete mit einem speziellen Rücktritt: Niki Lauda hört nach 22 Jahren als Formel-1-Experte bei RTL auf.

Das Kult-Duo der Formel 1 bei RTL ist Geschichte: Niki Lauda offenbarte Florian König nach dem GP von Abu Dhabi, dass er nicht länger als Formel-1-Experte amten wird. Der dreifache Weltmeister hatte das Geschehen für den Privatsender seit 1995 analysiert.
«Florian, ich möchte dir gern was sagen», begann der Österreicher. «Ich habe eine Entscheidung getroffen – und zwar, dass ich nächstes Jahr nicht mehr RTL-Experte sein werde.» Der Moderator, der seit 1996 an Bord ist, ahnte nichts. «Mach keinen Scheiß...», war seine erste Reaktion.
«Ernsthaft?», wollte König wissen. «Ernst», versicherte Lauda. «Wir zwei, 20 Jahre: Ich habe sowohl lustige als auch weniger lustige Seiten – für uns beide – erlebt. Ich möchte dir wirklich danken, dass du so lange mit mir unterwegs warst», sagte der Experte.
Sehen werden sich die beiden weiterhin: Als Aufsichtsratsvorsitzender von Mercedes wird der 68-jährige Lauda weiterhin an den Rennstrecken zugegen sein.
(L'essentiel)