Mit SteuergeldernMachen sich ARD/ZDF über Kleinwüchsige lustig?
Der Gag ging nach hinten los: Ein Comedy-Video auf der Internetplattform Funk von ARD und ZDF sorgt für Empörung.

Funk ist die Internetplattform, mit der ARD und ZDF gezielt ein junges Publikum erreichen wollen – knapp 50 Millionen Euro lassen sich die öffentlich-rechtlichen Sender das jährlich kosten. Inhalte werden einzig fürs Netz produziert und über Social Media geteilt.
Dort sorgt nun ein Comedy-Video, das am Donnerstag auf Facebook gepostet wurde, für Empörung: Im 45-sekündigen Sketch wird im überdrehten Teleshopping-Stil Werbung gemacht für die gerade allgegenwärtigen Fidget Spinner.
«Behindertenfeindlichkeit mit Steuergeldern!»
Soweit harmlos. Doch dann kommts: «Wenn Sie in den nächsten zehn Minuten bestellen, bekommen Sie noch dazu: Den Midget Spinner!» Daraufhin ist ein schwarz angezogener Kleinwüchsiger zu sehen, der sich am Boden dreht. Das ganze Video können Sie hier sehen.
Aktivist und Filmemacher Michel Arriens, selbst kleinwüchsig, reagierte umgehend mit einem eigenen Video, das er unter dem Titel «Behindertenfeindlichkeit mit Steuergeldern!» postete. Darin erklärt er, dass das englische Wort Midget auf deutsch Zwerg bedeute und ein Schimpfwort sei. «Ich als kleinwüchsiger Mensch will nicht so bezeichnet werden!» Seine Forderung: «Löscht den Scheiß und entschuldigt euch!»
Die Verantwortlichen entschuldigen sich
Zahlreiche User schlossen sich Arriens Meinung an und kritisierten den Beitrag scharf: «Satire, die sich der Behindertenfeindlichkeit bedient, ist keine richtige Satire. Satire schlägt nach oben, macht Missstände sichtbar und verstärkt diese nicht noch», so ein Kommentar.
Inzwischen haben sich die Funk-Macher zum Fauxpas geäußert. «Wir wollten damit niemanden verletzen, haben das aber offenbar getan – und wollen uns dafür entschuldigen», heißt es in der Stellungnahme auf Facebook. Den Clip haben sie aber bewusst nicht gelöscht: «Wir haben beschlossen, das Video stehen zu lassen, um die Diskussion hier nicht zu verbergen.»
(L'essentiel/fim)