App-TippMachen Sie sich doch selbst mal zum Affen!
Von einem Affen über Josef Stalin bis hin zu Conchita Wurst: Mit der App MSQRD lassen sich Videobotschaften mit ganz speziellen Filtern aufzeichnen.

Diese App sorgt für Erheiterung: MSQRD (Masquerade) erkennt das Gesicht der Nutzer per Facetracking und überblendet das eigene Konterfei mit diversen Filtern in Echtzeit.
So kann man virtuell in die Rolle von Josef Stalin, Gene Simmons oder Conchita Wurst schlüpfen. Auch mehrere Tiermasken, etwa ein Affe oder ein Eisbär, stehen zur Auswahl. Trotz Filter bleiben die eigenen Gesichtszüge zum größten Teil erhalten. Mit MSQRD lassen sich sowohl Fotos wie auch Videos aufzeichnen.
Aufgepeppte Videos
Entwickelt wurde die kostenlose App für iOS von einem Team aus Weißrussland. «Statt nur Emojis oder Sticker werden Menschen in Zukunft mehr per Video kommunizieren», sagt einer der Entwickler gegenüber der Plattform 42.tut.by. Diese Art der Kommunikation wollten sie aufpeppen. Das ist ihnen definitiv gelungen.
Derzeit befinde sich MSQRD noch in der Betaphase, darum könne die App noch Fehler enthalten, schreiben die Entwickler im App Store. Bisher gibt es MSQRD nur für iOS. Eine Androidversion und mehr Filter seien aber bereits in Planung.
(L'essentiel/tob)
Test, Test: Das Facetracking bei Msqrd funktioniert überraschend gut, wie der Autor festgestellt hat.