Kein Kind kamMahlon saß am leeren Geburtstagstisch
Mahlon Layne (9) freute sich tagelang auf seine Geburtstagsparty. Doch dann wurde er von seinen Freunden bitter enttäuscht.

Das Bild von Mahlon Layne aus Oregon, wie er am leeren Geburtstagstisch sitzt, lässt Tränen kullern. Der Junge feierte vor einigen Tagen seinen neunten Geburtstag, doch keiner der sechs geladenen Gäste tauchte zur Party auf. Jetzt hat seine Mutter einen offenen Brief auf ihrem Blog veröffentlicht: «Ein Telefonat oder eine kurze Nachricht hätten gereicht und wir hätten Mahlon diese Enttäuschung ersparen können.»
Von Anfang an fand Kristen Layne die Geburtstagsparty für Mahlon keine gute Idee. Die Familie war erst vor einem Monat an ihren neuen Wohnort gezogen. Zuvor waren Mahlon und seine fünf Geschwister von der Mutter zu Hause unterrichtet worden. Das Kind bemühte sich, an seiner neuen Schule und im Taekwondo-Kurs neue Kontakte zu knüpfen. «Er war sich sicher, dass zumindest fünf Kinder kommen würden.»
Die Party fand am Schluss im Bowlingcenter statt
Auf der Einladung hatte die Mutter die Eltern der geladenen Kinder gebeten, sich an- oder abzumelden. «Ich habe aber von keinem etwas gehört», schrieb sie weiter. Dabei «hatten wir genug Pizza, um eine kleine Armee zu füttern».
Als nach einigen Stunden kein Gast kam, sagte Mahlon zu seinem Vater: «Ich glaube, ich bin nicht sehr beliebt.» Da reichte es der Mutter: Sie nahm ihre Kinder und fuhr mit ihnen zur Bowling-Anlage.
Nachdem Mahlons Foto nun viral ging, fand die Geschichte doch noch ein Happy End: Das Geburtstagskind erhielt seither Dutzende Geschenke von Unbekannten, die versuchten, ihm den traurigen Tag vergessen zu lassen.
(L'essentiel/kle)