Zehn Tote in Los Angeles: Frau sitzt auf WC – als sie herauskommt, sieht sie den Schützen und drei Leichen

Publiziert

Zehn Tote in Los AngelesFrau sitzt auf WC – als sie herauskommt, sieht sie den Schützen und drei Leichen

Bei Feiern zum chinesischen Neujahrsfest sind in Kalifornien mindestens zehn Menschen erschossen worden.

1 / 5
In diesem Club soll der Schütze wahllos auf Menschen geschossen haben.

In diesem Club soll der Schütze wahllos auf Menschen geschossen haben.

Ballroom Dance Studio
In in Monterey Park soll ein Mann mit einem automatischen Gewehr um sich geschossen haben.

In in Monterey Park soll ein Mann mit einem automatischen Gewehr um sich geschossen haben.

AFP
Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend kurz nach 22 Uhr (Ortszeit, 7 Uhr MEZ am Sonntag).

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend kurz nach 22 Uhr (Ortszeit, 7 Uhr MEZ am Sonntag).

AFP

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend kurz nach 22 Uhr (Ortszeit, sieben Uhr MEZ am Sonntag) in Monterey Park, einer östlichen Vorstadt der Pazifikmetropole im US-Bundesstaat Kalifornien. Ein Mann habe in einem Geschäft auf Leute gefeuert, sagte Bob Boese vom Sheriffbüro in Los Angeles County am Sonntagmorgen. Dutzende Polizisten waren im Einsatz. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Laut BBC wurden bei der Tat mindestens zehn Menschen getötet. Mindestens zehn weitere Personen wurden verletzt und befänden sich in örtlichen Spitälern. Ihr Zustand sei zwischen stabil und kritisch. Weitere Details haben die Ermittelnden bisher nicht genannt.

Der mutmaßliche Täter konnte fliehen. Die Suche nach dem Mann dauerte mehrere Stunden nach dem Angriff an. Die Polizei veröffentlichte zunächst keine Beschreibung des Verdächtigen und machte auch keine Angaben zur Tatwaffe.

Seung Won Choi, der ein Restaurant nahe dem Tatort betreibt, sagte der Zeitung «Los Angeles Times», drei Menschen seien in sein Lokal geflüchtet und hätten ihn aufgefordert, die Tür abzuschließen. Sie hätten ihm berichtet, ein Mann habe mit einer Maschinenpistole um sich geschossen. Er glaube, die Schüsse seien in einem Tanzclub gefallen, sagte Choi. «Was wir wissen, ist, dass es keine Verbindung zu den Neujahrsfeiern in Monterey Park zu geben scheint», sagte ein Reporter der «Los Angeles Times».

Schütze soll wahllos auf Leute geschossen haben

Wong Wei, der in der Nähe lebt, sagte der Zeitung, seine Freundin sei in dem Club auf der Toilette gewesen, als die ersten Schüsse fielen. Als sie herauskam, habe sie den Schützen und drei Leichen gesehen. Sie sei dann zu ihm in die Wohnung geflüchtet. Andere Freunde hätten ihm berichtet, der Angreifer habe offenbar wahllos auf Leute geschossen.

Monterey Park hat etwa 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Ein großer Teil von ihnen stammt aus Asien. Die Feiern zum chinesischen Neujahr dauern laut der «BBC» jeweils ein ganzes Wochenende und hat schon mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher angezogen.

(DPA/job)

Deine Meinung

0 Kommentare