Cyclocross: Marie Schreiber will eine WM-Medaille nach Luxemburg holen

Publiziert

CyclocrossMarie Schreiber will eine WM-Medaille nach Luxemburg holen

HOOGERHEIDE/LUXEMBURG – In internationalen Wettkämpfen hat Marie Schreiber es zuletzt mehrfach mindestens unter die Top 10 gebracht. Am Sonntag hat die 19-Jährige Medaillenchancen.

von
Tom Vergez
Im November hatte Schreiber knapp das Podium verpasst.

Im November hatte Schreiber knapp das Podium verpasst.

Editpress

In Fayetteville in den USA wurde sie vergangenes Jahr Sechste, im November bei der Europameisterschaft in Namur Vierte –sie scheint in voller Form zu sein: Marie Schreiber hat am Sonntag bei der U23-Weltmeisterschaft im niederländischen Hoogerheide Chancen auf einen Platz auf dem Podium. Die 19-jährige Luxemburgerin hat gerade den sechsten Platz aller Altersklassen beim Weltcup-Rennen in Besançon belegt und kann gestärkt auf das Rennen am Sonntag auf einer ähnlichen Strecke blicken.

«Ich fühle mich gut, nicht gestresst», sagt sie. «Ich denke, es ist wichtig, nicht zu sehr auf etwas fixiert zu sein. Also bin ich entspannt und versuche, nicht daran zu denken. Ich weiß, dass die Form da ist, und dass ich alles richtig gemacht habe.» Ähnlich positiv sieht das Nationaltrainer Jempy Drucker. «Wir waren mit den Top 5 in Namur zufrieden, aber ihre Form ist jetzt besser.»

Große Titelchancen liegen bei der Niederländerin Shirin van Anrooij, die beiden andern Medaillen erhofft Schreiber bei sich und der Britin Zoe Backstedt zu sehen. «Wir werden versuchen ein Team zu bilden, um am Hinterrad von Shirin zu kleben», verrät die gebürtige Bettbornerin. «Wir haben beide einen guten Start und wollen ein Loch zu den anderen reißen. Wir wollen ein ideales Rennen fahren und uns gegenseitig helfen.» Das Rennen um die Medaillen dürfte sich zwischen den beiden Freundinnen und der Französin Line Burquier abspielen, die bei der EM hinter der Niederländerin Puck Pieterse den zweiten Platz belegte und diesmal in der Eliteklasse startet.

Deine Meinung

0 Kommentare