Unfreiwillig komisch: McDonald’s ist nicht allein – diese Werbe-Fails sorgen für Lacher

Publiziert

Unfreiwillig komischMcDonald’s ist nicht allein – diese Werbe-Fails sorgen für Lacher

Erst kürzlich sorgte die Platzierung eines McDonald’s-Plakats in England für viel Aufsehen – doch unglücklich platzierte Werbung ist keine Seltenheit.

Reto Bollmann
von
Reto Bollmann
Bei dieser Werbung wurde wohl die Schiebetür nicht mit einberechnet. Aus Starbucks wird der wenig schmeichelhafte englische Begriff «sucks» (ist besch***en).

Bei dieser Werbung wurde wohl die Schiebetür nicht mit einberechnet. Aus Starbucks wird der wenig schmeichelhafte englische Begriff «sucks» (ist besch***en).

imgur.com

Im englischen Truro in der britischen Grafschaft Cornwall hat eine Werbetafel kürzlich für einen Shitstorm gesorgt: Auf dem Plakat wird für den McCrispy geworben, direkt neben einem Straßenschild, das zum örtlichen Krematorium weist. Dass dies bei weitem nicht das einzige Beispiel für unvorteilhaft platzierte Werbung ist, zeigt die folgende Liste.

1. Flugzeug auf dem Weg nach unten

Diese Werbung für die Turkish Airlines ist nicht sehr vorteilhaft platziert – hier befindet sich das Flugzeug im Sturzflug.

2. Im «West» sterben

Dieses Gebäude hat eine große Werbetafel für den Film «A Milion Ways to Die in the West» («eine Million Arten, im Westen zu sterben»). Nur befindet sie sich an der Wand des Westwood Medical-Krankenhauses.

3. Herzensangelegenheit

«Eine von drei Personen im US-Bundesstaat Louisiana stirbt an einer Herzerkrankung», vermeldet die Werbetafel links. Direkt daneben wird für besonders günstige Sandwiches von Burger King geworben: Zwei dieser Kalorienbomben kosten nur drei Dollar.

4. Mit offenen Pfoten

Rechts befindet sich eine Werbung für Katzenfutter. Nur sieht die Katze ein bisschen sehr danach aus, als würde sie Jesus Christus auf der linken Seite imitieren …

5. Auspuffrohr

Hier wird für eine Universität geworben. Der Mann auf der linken Seite sieht dabei so aus, als wäre er erfreut darüber, dass die Werbung auf dem Bus strategisch günstig platziert worden ist.

6. Zwanzig Prozent auf Strickwaren

Sowohl Männer als auch Frauen können hier mächtig bei den Strickwaren sparen. Nur kommt bei der Platzierung der beiden Werbeposter ein wenig die Frage auf, wer am Ende was tragen soll.

7. Taxifahrt

Auch bei dieser Fußball-Werbung auf der Autotür eines Taxis bleibt unklar, ob sie bewusst so platziert wurde.

8. Bibel-Lager

Vielleicht war es die einzige freie Fläche, doch auch diese Werbung für ein US-Bibelcamp scheint unvorteilhaft platziert. «Come join the fun» (etwa: Komm und genieße den Spaß), heißt es direkt neben dem örtlichen Friedhof.

9. Dollar-Menü

Diese Tafel, die ein besonders günstiges Fast-Food-Menü bewirbt, scheint direkt auf die Diabetes-Werbung darüber zu zeigen.

10. Wo Papa verblieben ist

Die Werbung links ist für einen «Gentlemen’s Club» in den USA – also wohl für einen Stripclub. Die rechte Tafel zeigt ein weinendes Kind mit der Überschrift «Wo ist Papa?».

11. Mann mit Hut

Je nach Litfasssäule wurde diesem Schauspieler aus einem schwedischen Film eine andere Kopfbedeckung verpasst.

12. Bitte volltanken

Die Platzierung der Werbefrau ergibt beim Tanken ein seltsames Bild.

Deine Meinung

0 Kommentare