Rührendes Elefanten-VideoMe-Bai sieht erstmals seine Mami wieder
Das Elefanten-Mädchen Me-Bai wurde früh von ihrer Mutter getrennt. Nach Jahren in Gefangenschaft und einer 100 Kilometer langen Reise fand sie nun wieder zu ihr.

Im Alter von drei Jahren wurde Me-Bai von ihrer Mutter getrennt und zur Touristenattraktion verdammt. Täglich – von früh bis spät – trug die junge Elefanten-Dame im Norden Thailands etliche Touristen durch die Gegend.
Erst als sich Me-Bais Gesundheitszustand nach drei Jahren dramatisch verschlechterte, entließen sie die Besitzer aus ihrem Dienst.
100-Kilometer-Marsch
Damit das Tier wieder ein elefantengerechtes Leben führen kann und nicht als Einsiedler durch Thailands Dschungel ziehen muss, setzten sich Tierschützer der Organisation Elephant Heaven Nature Park in Chiang Mai ein ehrgeiziges Ziel: Me-Bai sollte wieder mit ihrer Mutter zusammengeführt werden.
So machten sich die Aktivisten auf die Reise zu Me-Bais Mutter. Über 100 Kilometer mussten sie mit dem Elefanten zu Fuß zurücklegen. Den großen Moment der Wiedervereinigung hielten die Tierrechtler auf Video fest.
(L'essentiel/cho)