In LuxemburgMehr Lohn und Mitarbeiter bei Cargolux
LUXEMBURG – Ein Jahr nach Beginn der Verhandlungen liegt ein neuer Tarifvertrag für Cargolux vor, der vom Unternehmen und den Gewerkschaften bestätigt wurde. Die Details.

Die Piloten von Cargolux werden verstärkt.
Auch, wenn die Verhandlungen zwischenzeitlich etwas schleppend vorangingen, nun hat man sich geeinigt. Für die 1000 Mitarbeiter von Cargolux ist ein neuer Tarifvertrag ausgearbeitet worden. Konkret sind zwei Vereinbarungen – die Zeiträume Dezember 2018 bis Dezember 2019 sowie Januar 2020 bis Dezember 2022 betreffend – unterzeichnet worden.
Die guten Neuigkeiten vorweg: Das Gehalt des Bodenpersonals wird sich binnen vier Jahren um sechs Prozent erhöhen, das der Piloten um vier Prozent. Mitarbeiter, die seit Dezember 2015 bei Cargolux angestellt sind, werden eine zusätzliche Gehaltserhöhung sowie mehr Urlaubstage bekommen, «sodass alle Mitarbeiter auf demselben Niveau sind», wie es am Montag in einer Pressemittelilung des Unternehmens hieß.
«Mit dieser Vereinbarung wollen wir die Arbeitsplatzsicherung in unserem Unternehmen weiter stärken», so Richard Forson, Präsident und CEO von Cargolux.
Cargolux will weiter rekrutieren
Paul de Araujo, Gewerkschaftssekretär des LCGB, spricht von einer «notwendigen Vereinbarung angesichts der Zugeständnisse, die die Arbeitnehmer in früheren Verhandlungen gemacht haben. Diese neue Vereinbarung konzentriert sich auf die wichtigsten Anliegen unserer Mitglieder: höhere Löhne, eine gerechtere Verteilung von Arbeitszeit und Freizeit sowie Flugzeitbeschränkungen für Piloten.»
Cargolux zufolge bedeutet die neue Vereinbarung auch, weitere Mitarbeiter einzustellen und «ein Arbeitgeber erster Wahl in Luxemburg» zu bleiben.
(th/L'essentiel)