Wetter in Luxemburg – MeteoLux kündigt fürs Wochenende Gewitter an

Publiziert

Wetter in LuxemburgMeteoLux kündigt fürs Wochenende Gewitter an

LUXEMBURG – Zehn Tage nach den katastrophalen Überschwemmungen im Land sagt Meteolux fürs Wochenende erneut Gewitter vorher – aber in geringerem Ausmaß.

Die Gewitter seien mit dem Dauerregen der vergangenen Woche nicht zu vergleichen.

Die Gewitter seien mit dem Dauerregen der vergangenen Woche nicht zu vergleichen.

Die Wetterfrösche vom Findel melden erneut Gewitter, beruhigen aber gleich diejenigen, die vom Unwetter der vergangenen Woche hart getroffen wurden. Für genaue Prognosen sei es zwar noch zu früh, «aber die Wassermenge könnte zwischen fünf und 15 Litern pro Quadratmeter variieren», informiert Meteolux. Dies sei deutlich weniger als die Mengen, die am 14. und 15. Juli gemessen wurden.

Christine Bastian, Leiterin der Abteilung Hydrologie der Wasserwirtschaftsverwaltung, stimmt dem zu. Trotz einer sehr sonnigen Woche könne man mit Sicherheit davon ausgehen, «dass die Böden noch recht nass, aber nicht durchnässt sind», erklärt sie.

(jfc/L'essentiel)

Deine Meinung