Erhöhte OzonwerteMeteolux warnt vor schlechterer Luftqualität
LUXEMBURG – Die Temperaturen pendeln sich aktuell um Höchstwerte um die 30-Grad-Marke ein. Gleichzeitig steigen wohl die Ozonwerte, wie der Wetterdienst mitteilt.

Bei Überschreiten der Schwelle von 160 µg/m³ kann auf Autobahnen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 Kilometer pro Stunde herabgesetzt werden.
Für die kommenden Tage sind laut der morgendlichen Meteolux-Vorhersage schweißtreibende Temperaturen angesagt. Zwischenzeitlich hieß es, dass es am Wochenende sogar bis zu 31 Grad warm werden könne, mittlerweile liegen die erwarteten Maximalwerte bei 29 bis 30 Grad – einhergehend mit erhöhten Ozonwerten, wie der Wetterdienst am Freitagmittag mitteilt.
Ab 12 Uhr bis Mitternacht kann demnach landesweit die Vorinformationsschwelle von 160 Mikrogramm pro Kubikmeter überschritten werden. Selbiges gilt laut Meteolux für Samstag zwischen 13 Uhr und Mitternacht.
Wenn die Werte noch höher steigen, bestehen Risiken für die menschliche Gesundheit. Vom Umweltamt gibt es dafür den Ratgeber: «Sommerozon: Mögliche Folgen für die Gesundheit und empfohlene Vorkehrungen».