UprightMit diesem Gadget sitzen Sie endlich gerade
Wer krumm im Stuhl hängt, wird neu von einem Rückenvibrator verwarnt. Das tragbare Gerät Upright kommt von einer Uni in Boston.

Wer bei der Arbeit den ganzen Tag sitzt, leidet häufig unter Rückenschmerzen. Auch eine regelmässige Nutzung von Tablet-Computern kann Nacken -und Schulterschmerzen verursachen. Das hat 2013 eine Untersuchung der Harvard School of Public Health in Boston gezeigt. Eine falsche Haltung im Sitzen oder Stehen führt auf Dauer zu bleibenden Rückenschäden. Ein Team von Entwicklern aus der Schweiz und Israel will dies künftig verhindern und entwickelte Upright.
Bei dem Gadget handelt es sich um ein längliches Silikonteil, das auf den Rücken oberhalb des Steißbeins geklebt wird. Nachdem das tragbare Gerät aktiviert wird, kann es mithilfe von Sensoren den Rückenwinkel bestimmen und weiss demnach, ob der Nutzer steht, sitzt, geht oder rennt. Sobald Upright einen Haltungsfehler spürt, löst es einen Vibrationsalarm aus, der den Nutzer in eine aufrechte Haltung zwingt. Das Produkt wird mit einer mobilen App geliefert, mit der man sein Training optimal einstellen kann.
Anfangs reicht es nach Herstellerangaben, den Rückenvibrator täglich 15 Minuten zu benutzen, nach zwei bis drei Wochen sollen sich die Muskeln so weit entwickelt haben, dass das Aufrechtsitzen viel leichter fällt. Kurz darauf soll die aufrechte Haltung demnach schon zur Gewohnheit geworden sein, sodass das 69 Dollar (gut 60 Franken) teure Gadget gar nicht mehr nötig ist. Upright kann auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorbestellt werden. Die erste Lieferung soll im März 2015 erfolgen.
(L'essentiel/sts)