Neues Design – Mit Facebook, wie wir es kennen, ist es nun vorbei

Publiziert

Neues DesignMit Facebook, wie wir es kennen, ist es nun vorbei

Die Zeit von Facebook in der aktuellen Form läuft ab. Wir zeigen dir, was du als Nutzer des sozialen Netzwerks jetzt unbedingt wissen musst.

Die Facebook-Website sieht schon seit vielen Jahren gleich aus. Doch im Mai 2019 bot das Unternehmen von vielen Nutzern unbeachtet Einblicke in ein gänzlich neues Design. Damit soll die Website moderner wirken. Die Anordnung verschiedener Bereiche wurde verändert und Symbole, Beschreibungen und das Facebook-Logo wurden vergrößert. Außerdem soll ein Dunkelmodus verfügbar sein, ohne ihn erscheint Facebook aber viel heller, mit Mut zu Weißraum und ohne allzu viele bisher bekannte blaue Elemente.

Kein Weg zurück mehr

Über die Monate bekamen viele Nutzer die Möglichkeit, das neue Design zu testen und sich darauf zurechtzufinden. Nicht allen schmeckte das neue Design, das anfangs etwas an Übersichtlichkeit vermissen ließ. Damit werden Nutzer aber nun zu leben lernen müssen, denn ab dem 1. September ist es mit Facebook, wie wir es bisher kannten, vorbei. Bedeutet: Alle Nutzer bekommen das neue Design spendiert, ob sie das wollen oder nicht. Einen Weg zurück zum klassischen Design der Plattform gibt es dann nicht mehr.

Kritik am klassischen Design

Am klassischen Design hatten sich in der Vergangenheit viele Tech-Experten abgearbeitet: Apple-Ingenieur Patrick Balestra etwa schrieb «Jedes Mal, wenn ich Facebooks Website benutze, erinnert es mich daran, dass Produktqualität heutzutage nichts mehr wert ist. Die Symbole sind 16x16 PNGs, die aussehen, als hätten sie sich seit ihrem Launch vor 15 Jahren nicht verändert.» Wohl auch deshalb entschied sich das Unternehmen nun, einen Schritt zu einem moderneren Web-Auftritt zu machen.

(L'essentiel/rfi)

1 / 6
Die Website von Facebook wird ab September anders aussehen.

Die Website von Facebook wird ab September anders aussehen.

Facebook
Dies ist einem neuen Design zu verdanken, an dem der Konzern derzeit arbeitet.

Dies ist einem neuen Design zu verdanken, an dem der Konzern derzeit arbeitet.

Facebook
Damit soll die Website moderner wirken.

Damit soll die Website moderner wirken.

Facebook

Deine Meinung