Einbruchsserie – Mitglied einer Einbrechergruppe in Haft

Publiziert

EinbruchsserieMitglied einer Einbrechergruppe in Haft

EPPELBORN/SAARBRÜCKEN – Die saarländische Polizei verhaftete am Wochenende gleich mehrere Serieneinbrecher. Bei einem soll es sich um ein Mitglied einer Diebesbande handeln.

Mehrere Einbrecher konnten am Wochenende durch die saarländische Polizei dingfest gemacht werden.

Mehrere Einbrecher konnten am Wochenende durch die saarländische Polizei dingfest gemacht werden.

Daniel Maurer

In den frühen Morgenstunden des 12.08.2017 kam es bei Eppelborn zu etlichen Einbrüchen. Es wurden mehrere Baucontainer unter der Illtalbrücke, der Wasgau Markt in Eppelborn, sowie zwei PKW in Eppelborn aufgebrochen und diverse Gegenstände entwendet. Weiterhin legten die Täter nach dem Einbruch in die Baucontainer noch ein Feuer, wobei dieser komplett ausbrannte. Gleich mehrere Zeugen beobachteten das Geschehen und lieferten der Polizei genaue Täterbeschreibungen.

Durch eine Fahndung im Bereich Eppelborn konnten zwei Personen, auf die die Beschreibung der Zeugen passte, durch Polizeibeamte aus Lebach und Neunkirchen festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung der Personen fanden die Beamten Diebesgut auf, das aus den Einbrüchen stammte.

Beide Täter, die bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten waren, wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wurden mehrere Strafverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls aus PKW und Baucontainer, Sachbeschädigung durch Feuer und Hausfriedensbruch eingeleitet. Durch die Taten entstand ein Sachschaden von über 10.000 €.

Auch in Saarbrücken machte die Polizei einen Einbrecher dingfest. Am Samstag Nachmittag wurde die aus Serbien stammende und in Frankreich wohnende Jugendliche auf frischer Tat bei einem Wohnungseinbruch im Saarbrücker Stadtteil St. Johann durch zurückkehrende Wohnungsmieter überrascht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei der Einbrecherin wurde weiteres Diebesgut aufgefunden, das einem zwei Tage zuvor in der gleichen Straße verübten Einbruch zugeordnet werden konnte.

Die Ermittlungen wurden durch das Dezernat für Eigentumskriminalität des Landespolizeipräsidiums übernommen. Die jugendliche Täterin ist ersten Ermittlungen zufolge Mitglied einer überregional agierenden Einbrechergruppe.

Sie wurde am heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt und nach Erlass eines Haftbefehls der JVA Zweibrücken zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.

(dix/l'Essentiel)

Deine Meinung