Kauflust gebremst – Modebranche erwartet große Umsatzeinbrüche

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Kauflust gebremstModebranche erwartet große Umsatzeinbrüche

Die Lust aufs Kleider shoppen ist den Leuten derzeit vergangen. Dies bekommt die Modebranche jetzt zu spüren – und zwar drastisch.

Topmanager aus der Modebranche erwarten durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr Umsatzeinbrüche von 20 bis 25 Prozent. Das geht aus einer Befragung von 25 Firmenchefs großer Modekonzerne durch die amerikanische Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) hervor.

Noch deutlicher als der Umsatz – nämlich um 35 bis 40 Prozent – werde das operative Ergebnis (Ebitda) einbrechen, prognostizierten die Manager. Die Modebranche kommt weltweit BCG zufolge auf einen Umsatz von 1,35 Billionen Euro.

Eine Chance zur Schadensbegrenzung sehen die befragten Manager im Ausbau des Onlinegeschäfts. Hier seien Umsatzsteigerungen von 10 Prozent möglich, was aber nicht ausreicht, die generellen Ausfälle wettzumachen. Bislang entfallen rund 21 Prozent der Modeumsätze auf das Internet.

Kein Geld nach der Krise

Mehr als die Hälfte der Befragten zeige sich skeptisch, dass das Modegeschäft rasch wieder das Vorkrisenniveau erreichen wird. Die durch die Krise ausgelöste Rezession und wachsende Arbeitslosenzahlen könnten die Kauflust nachhaltig bremsen, fürchten sie.

(L'essentiel/miw/sda)

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