New YorkModedesigner Oscar de la Renta gestorben
Im Kreise seiner Familie, Freunde und «mehr als ein paar Hunden» ist Oscar de la Renta, einer der einflussreichsten Modeschöpfer, am Montagabend gestorben.

Der legendäre Modedesigner Oscar de la Renta (82) ist tot. Nach Angaben seiner Stieftochter Eliza Reed Bolen und deren Ehemann starb er am Montagabend (Ortszeit) in Connecticut im Kreise seiner Familie und Freunde und «mehr als ein paar Hunden.» Details zur Todesursache nannte sie zunächst nicht, bei ihm soll aber schon vor vielen Jahren Krebs diagnostiziert worden sein.
Mehr als Jahre lang brachte de la Renta unter eigenem Namen gehobene Mode heraus. Zu seinen Kunden zählten neben Hollywoodstars wie Sandra Bullock und Penelope Cruz auch mehrere First Ladies der USA. Seine Spezialität war vor allem Abendgarderobe, die sich durch voluminöse Röcke, exquisite Stickereien und Farbenreichtum auszeichnete. Doch auch als Schöpfer schicker Damenanzüge für den Tag trat de la Renta in Erscheinung.
Malerei war seine Leidenschaft
Dabei wollte der gebürtige Dominikaner eigentlich einen anderen Lebensweg einschlagen. Mit 18 verliess er seine Heimat in Richtung Spanien, um Malerei zu studieren. Doch gewann seine Leidenschaft für Mode die Oberhand: Der Frau des US-Botschafters in Spanien sah einige seiner Entwürfe und bat ihn, ein Kleid für ihre Tochter zu kreieren. Das Stück landete schliesslich auf dem Cover des «Life»-Magazins.
De la Renta hinterlässt seinen Adoptivsohn Moises, der auch als Designer in seiner Firma tätig ist. Seine erste Frau Francoise de Langlade starb 1983.
Im Internetdienst Twitter gab es bereits die ersten Reaktionen trauernder Fans des Modeschöpfers: «Ruhe in Frieden, Designer-Ikone Oscar de la Renta», schrieb etwa die US-Sängerin Gloria Estefan. Der in der Dominikanischen Republik geborene Modeschöpfer sei ein Teil einiger der größten Momente ihres Lebens gewesen.
«Oscar, es war mir eine Ehre»
Eine Kundin war auch Taylor Swift. Die Sängerin postete auf Instagram ein Bild von sich in einer ausladenden Robe des Modeschöpfers. Dazu schrieb sie: «Mein liebster Modedesigner ist gestorben. Oscar, es war mir eine Ehre, deine Kreationen zu tragen und dich gekannt zu haben. In liebender Erinnerung.»
Auch Topmodel Karlie Kloss gedenkt des Designers auf ihrem Instagram-Account. «Die Welt hat einen der außergewöhnlichsten Menschen verloren, die ich je getroffen habe. Danke, dass du mir dabei geholfen hast, zu der Frau zu werden, die ich heute bin und dafür, dass du mich dazu inspirierst, stets besser zu werden. Es gibt einfach keinen wie dich.»
Weitere Twitter-Reaktionen:
(L'essentiel/sda)